Angebot & Leistung

Angebot & Leistung

St. Anna liegt ruhig und zentral im Herzen der Stadt. In unmittelbarer Nähe zur
katholischen Herz -Jesu Kirche befinden sich auch eine Vielzahl von Einkaufsmöglichkeiten,
öffentliche Verkehrsmittel und das Ärztehaus.
Kurzum: Die Möglichkeiten am städtischen Leben teilzunehmen sind vielfältig und einladend zugleich.

Unser Leitbild

Für uns ist das christliche Menschenbild die Grundlage und der Wert und die Würde jedes Menschen und der Maßstab allen Handelns. Wir arbeiten im Sinne der aktivierenden Pflege. Die Bewohner/Bewohnerinnen werden dort unterstützt, wo es nötig und sinnvoll ist, damit vorhandene Ressourcen genützt werden können. Auf diese Weise wird, solange wie möglich die Eigenständigkeit der Bewohner/ Bewohnerinnen unterstützt.

  •  Wir gehen menschenwürdig miteinander um, achten uns gegenseitig und stellen den Menschen in den Mittelpunkt unseres Handelns.
  • Wir anerkennen das Recht unserer Heimbewohner/Innen, ohne Unterschied und jederzeit, mit Würde und Respekt behandelt zu werden und achten dabei auf ihre religiösen und kulturellen Wünsche.
  •  Wir pflegen unsere Tradition und gestalten innovativ soziale Zukunft
  • Wir verbessern ständig unsere Qualität und Leistung und streben einheitliche Pflegemethoden an.
  • Wir als Frauen und Männer stehen für unseren Beruf und pflegen fachlich qualifiziert.
  • Wir orientieren uns an humanen und ethischen Grundsätzen und denken und handeln nach sozialen, wirtschaftlichen und ökologischen Gesichtspunkten.
  • Wir orientieren unser Tun und Schaffen sinnerfahrend an unserem caritativen Auftrag.
  • Wir sind stets bemüht, das Vertrauen unserer Heimbewohner/innen und deren Angehörige zu erwerben und zu erhalten und auf deren Anliegen einzugehen.
  • Wir richten unseren Blick über eigene Horizonte auf das soziale Gemeinwohl.
  • Wir fordern und fördern die Qualifikation und Entwicklung aller Mitarbeiter/innen.
  • Wir unterstützen neue Mitarbeiter/innen bei der Einarbeitung in ihr neues Arbeitsfeld. Wir sind uns bewußt, daß wir berufliche Vorbilder für unsere Auszubildenden und Praktikantensind. Wir begleiten und fördern sie während ihrer Ausbildung
  • Wir sorgen für unsere eigene Gesunderhaltung.
  • Wir stellen uns bereitwillig, aufgeschlossen und kreativ neuen Herausforderungen.
  • Wir arbeiten kooperativ und kommunikativ nach innen und nach außen und pflegen einen situationsbezogenen Führungsstil, der gleichermaßen mitarbeiter- und zielorientiert ist.
  •  Die Pflege erfolgt auf der Grundlage des Pflegekonzeptes nach der Theorie von Virginia Henderson und Krohwinkel.
Qualitätsmaßnahemen
Was tun wir? Und was wollen wir erreichen?

01

Qualitätsmanagment

Wir beteiligen wir uns seit Jahren am internen Qualitätsmanagement (QAC) des Caritasverbandes für die Erzdiözese Freiburg.

Ziel ist eine kontinuierliche Qualitätssicherung und Verbesserung der Prozesse in allen Bereichen unserer Einrichtung.

02

Beschwerdemanagement

Wir haben ein standardisiertes Beschwerdemanagement eingeführt.  

Strukturierte Erfassung und Analyse von Fehlern und Beschwerden mit dem Ziel, die Ursachen zu ergründen, und daraus eine Verbesserung der Arbeitsprozesse herbeizuführen

03

Pflegevisite

In unserem Hause wird regelmäßig eine Pflege durchgeführt.

Erfolgskontrolle durch Überprüfung des Ergebnisse der umgesetzten individuellen Pflegeplanung für den Bewohner. Überprüfung des Pflegezustands und Ermittlung der persönlichen Bedürfnisse der Bewohner.

04

Personalqualifizierung

Wir unterstützen die Qualifizierung der Mitarbeitenden durch Weiterbildungsmaßnahmen und Fachkurse.

Optimale Versorgung unserer Bewohnerinnen und Bewohner unter Anwendung aktueller Pflegerichtlinien

Qualität

Seit mehreren Jahren besteht eine Qualitätsgruppe unter der Führung unserer Pflegedienstleitung. Mitarbeiter aller Wohnbereiche sowie die Heimleitung, und bei Bedarf die Bereichsleitungen, bilden diese, aus acht Personen zusammengesetzte Gruppe.

Wir treffens uns regelmäßig, um gemeinsam an qualitativen Verbesserungen in unserer Einrichtung zu arbeiten.

Inhalte des Qualitätsmanagements:

  • Individuelle Lebensgestaltung unserer Bewohner und Bewohnerinnen ermöglichen.
  • Kontinuierliche Verbesserung unserer Prozesse.
  • Überarbeitung unserer Pflegestandards und Prophylaxen.
  • Erstellung neuer Freizeit- und Förderungsprogramme.

 Anmeldung

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, nehmen Sie mit uns Kontakt auf und vereinbaren Sie einen Termin zu einem persönlichen Gespräch.  
Gerne zeigen wir Ihnen unser Haus beraten Sie individuell entsprechend Ihrer persönlichen Situation. Wenn Sie uns das Antragsformular ausgefüllt zusenden, nehmen wir Sie auch gerne in unsere Interessentenliste auf.
Hier gehts zur Anmeldung
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